Allgemeine Geschäftsbedingungen
Charismetik - Lisa Spann
Stand: 06.12.2024
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gültig zwischen, Charismetik – Lisa Spann, (Ritterstr. 19/21, 97318 Kitzingen) nachfolgend als „Anbieter“ bezeichnet.
und
den in § 1 Abs. 2 dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bezeichneten Kunden – im Folgenden als „Kunde“ bezeichnet.
§ 1 Allgemeines, Begriffsbestimmungen und Geltungsbereich
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen Charismetik – Lisa Spann (nachfolgend „Anbieter“) und dem Kunden gem. § 1 Abs. 2 dieser Bedingungen (nachfolgend „Kunde“ oder „Kunden“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Terminbuchung oder des Produktkaufs gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
Die Unwirksamkeit einzelner Bedingungen dieser Geschäftsbedingungen berührt die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht. Das gleiche gilt, wenn einzelne Bedingungen nicht angewandt werden.
(2) Kunde ist derjenige, wer eine durch den Anbieter angebotene Dienstleistung in Anspruch nimmt oder ein angebotenes Produkt des Anbieters kauft.
(3) Ein Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Vertragsgegenstand und Vertragsabschluss
(1) Mit der Vereinbarung eines Termins persönlich, per Online-Buchungstool, Telefon, E-Mail, Instagram oder sonstige Kommunikationskanäle treten automatisch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft. Ebenfalls treten diese mit dem Kauf eines unserer Produkte automatisch in Kraft. Diese können nur durch schriftliche Individualvereinbarungen geändert werden.
(2) Vereinbarte Termine sind verbindlich. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine unserer Dienstleistungen erklärt der Kunde verbindlich die Annahme unseres Vertragsangebotes. Ausnahmen der Verbindlichkeit können den § 2 Abs. 3 entnommen werden.
(3) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Dienstleistungen aus verschiedenen Behandlungsbereichen auswählen und diese über die in § 2 Abs. 1 aufgeführten Kanäle buchen.
Sofern der Kunde die Möglichkeit des Online-Buchungstools (via dieser Website oder der Buchungsseiten unseres Anbieters „Easyweek“) in Anspruch nimmt, muss dieser zwingend durch anklicken sogenannter Checkboxen diese Geschäftsbedingungen sowie die gelten Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Erst mit dieser Zustimmung ist eine gültige und verbindliche Terminvereinbarung zwischen dem Anbieter und Kunden möglich. Der Kunde erhält anschließend eine automatische Terminbestätigung per E-Mail, in welcher der Termin des Kunden nochmals aufgeführt wird.
Weiter ist eine Terminvereinbarung persönlich oder per Telefon verbindlich. Alle anderen Möglichkeiten, vor allem diejenigen auf elektronischem Wege, werden erst dann verbindlich, wenn entsprechende Bestätigung durch den Anbieter erfolgt.
(4) Der Kunde kann aus dem Produktsortiment des Anbieters auswählen und diese verbindlich vor Ort kaufen. Der Vertragsschluss erfolgt hierbei zugleich.
(5) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
§ 3 Angebote
(1) Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
§ 4 Terminvergabe und Behandlungen
(1) Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Kunden ab 18 Jahren. Bei Kunden unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
(2) Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, wird der Anbeiter versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Auf Grund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer möglich.
(3) Die Behandlungsdauer und der -umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache, im kosmetischen Bereich nach dem Hautbild zwischen dem Anbieter und dem Kunden. Im Bedarfsfall kann die Behandlungsdauer den Erfordernissen des einzelnen Behandlungsfalles angepasst werden. Der Anbieter gibt Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde.
(4) Die ggf. in der Preisliste angegebene Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden und endet bei der Verabschiedung des Kunden.
(5) Kann aus für den Anbieter nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von diesem nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Der Anbieter ist in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte des Anbieters bleiben unberührt.
(6) Der Anbieter ist berechtigt, die vertraglich obliegenden Behandlungen auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu lassen, welcher im Namen des Anbieters und auf Rechnung dieses tätig ist, es sei denn, die Leistungserbringung durch den Anbieter wurde ausdrücklich zugesichert.
§ 5 Terminverzug durch den Kunden
(1) Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, ist der Anbieter berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Der Anbieter sieht hier eine Ausfallgebühr von 80% Prozent des Preises der gebuchten Behandlung vor. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
(2) Terminabsagen/-verschiebungen können bei Buchung via Online-Tool durch klicken des entsprechenden Buttons in der automatisch zugesandten Bestätigungsmail erfolgen. Der Kunde erhält in diesem Fall eine Bestätigung über die Stornierung/Änderung ebenfalls per E-Mail.
Weiter kann ein Termin nur per Telefon, ggf. durch Nachricht auf unseren Anrufbeantworter erfolgen. Zeitnahe Ersatztermine können nicht garantiert werden.
(3) Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbarten Behandlungsdauer. Der Anbieter behält sich das Recht vor, ggf. auch eine Behandlung nicht durchzuführen, sollte durch die Verspätung kein zufriedenstellendes Behandlungsergebnis erzielt werden können. Der Anbieter ist zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise des Anbieters. Bei Erscheinen neuer AGB’s bzw. Angebots und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
(3) Die Zahlungen haben in bar zu erfolgen oder auf elektronischem Wege (EC, Kreditkarte, Smartphone Pay), je nach aktueller Systemverfügbarkeit. Bei Verkäufen von Produkten oder Gutscheinen gilt dies ebenfalls. Der Anbieter behält sich das Recht vor, in bestimmten Fällen oder bei immer wiederkehrend Zahlungsproblemen eine angemessene Anzahlung vorab zu berechnen.
§ 7 Gutscheine
(1) Alle vom Anbieter verkauften Gutscheine habe eine Gültigkeit von 24 Monaten.
(2) Eine Auszahlung der Gutscheine – auch eines Restgutscheines – ist nicht möglich.
§ 8 Eigentumsvorbehalt
(1) Bis zur vollständigen Bezahlung aller Rechnungen sowie Ausgleich sonstiger etwa bestehenden Ansprüche aus dem Kauf- bzw. Liefervertrag behält sich der Anbieter das Recht auf das Eigentum an der Kaufsache vor.
§ 9 Gewährleistung
(1) Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß ggü. dem Anbieter beantwortet wurden. Die Kunden sind verpflichtet auf Krankheiten, auf die die Behandlung Auswirkungen haben könnte, wie z.B. Allergien, Infektionen hinzuweisen.
(2) Der Kunde hat dem Anbieter offensichtliche Behandlungsmängel binnen 3 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
(3) Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
(4) Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
§ 10 Haftung
(1) Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
(2) Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
(3) Die Haftung des Anbieters sowie dessen Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
(4) Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
(5) Die Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen des Kunden im Rahmen des Behandlungsvertrages wird begrenzt auf. die Haltungsbegrenzung im Rahmen der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung. Die Haftung für Spätfolgen unter Anwendung des Behandlungssystems ist ausgeschlossen, soweit diese zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt sind.
(6) Sofern der Kunde bei dem Abschluss des Behandlungsvertrages falsche und/oder nicht zutreffende Angaben über seine körperliche Verfassung bzw. Vorbelastung äußert, besteht keine Haftung durch den Anbieter. Die Richtigkeit der Kundenangaben für eine erfolgreiche Behandlung ist absolut maßgebend.
(7) Sofern trotz fachkundiger Anwendung Folgeschäden auftreten, die darauf zurückzuführen sind, dass ein Kunde Ausschlussgründe verschweigt, ist der Anbieter von jeder Haftung freigestellt. Gleiches gilt für Schäden, die dadurch entstehen, weil ein Ausschlussgrund dem Kunden selbst nicht bekannt und für den Anbieter nicht erkennbar war. Bekannte Beschwerden wie Allergien, körperliche Einschränkungen, eine druckempfindliche Haut, Schwangerschaft oder anderes muss vor der Behandlung dem Anbieter oder dessen Mitarbeitern bzw. Erfüllungsgehilfen mitgeteilt werden.
(8) Falls der Kunde die Anweisungen bzw. Empfehlungen des Anbieters, die der Behandlungsvorbereitungen dienen nicht oder nur beschränkt befolgt, entfällt die Haftung für den Anbieter.
(9) Der Anbieter hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Mutwillige Sachbeschädigungen und Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.
(10) Für Diebstahl am Eigentum eines Kunden in den Räumlichkeiten des Anbieters z.B. Garderobe und sonstiges übernimmt der Anbieter keine Haftung.
§ 11 Warenumtausch
Aktionsprodukte, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Umtausch erfolgt ausschließlich nach Vorlage eines Allergienachweisses und erfolgt im Ermessen des Anbieters.
§ 12 Erfüllungsort, Recht und Gerichtsstand
Der Erfüllungsort für alle Dienstleistungen und Zahlung sind die Räumlichkeiten des Anbieters. Es gilt deutsches Recht. Als Gerichtsstand gilt das sachlich zuständige Amtsgericht in Kitzingen als vereinbart.
§ 13 Datenschutz und Fotos
(1) Die an den Anbieter übermittelten personenbezogenen Daten wie Namen, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage, Unterbreitung von Sonderangeboten / wichtigen Informationen oder der Abwicklung der Bestellung des Kunden sowie für die ordnungsgemäße Ausführung der gebuchten Behandlungen verwendet. Die Daten werden vom Anbieter ohne schriftliche Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Umgang mit Kundendaten können der Datenschutzerklärung entnommen werden.
(2) Werden vor/nach oder während der Behandlung Fotos gemacht, um den Behandlungsablauf des Kunden fotografisch festzuhalten, bzw. zu verfolgen, sind diese vom Anbieter nur dann anzuwenden und zu veröffentlichen, indem eine vorherigen schriftlichen Zustimmung des Kunden erfolgt. Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten und Bilder kann der Kunde jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail oder Textnachricht an den Anbieter widerrufen.
§ 14 Haftungsausschluss dieser Website
Die Website des Anbieters wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Trotzdem übernimmt der Anbieter keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit, und technische Exaktheit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen. Der Anbieter hat alle Informationen und Inhalte dieser Website nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Ebenfalls haftet der Anbieter nicht für Schäden, die beim Nutzen oder Aufrufen von Daten, Inhalten oder Computerviren verursacht werden. Der Anbieter behält sich ausdrücklich das Recht vor, Bestandteile der Website oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern oder zu ergänzen. Der Anbieter betont ausdrücklich, dass es keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat. Deshalb haftet der Anbieter nicht für den Inhalt, Gestaltung oder Änderungen fremder Webseiten. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise.
§ 15 Schlussbestimmungen
(1) Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
(2) Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
(3) Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderläuft.
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